Neues Kundenprojekt: DSI Aerospace Technologie GmbH
In der Luft- und Raumfahrttechnik aktiv ist unser neuer Kunde, die DSI Aerospace Technologie GmbH (DSI-AS). Das mittelständige Unternehmen aus Bremen entwickelt spezielle Hardware- und Software-Lösungen, Informationstechnologien, Steuerungssysteme und innovative Kommunikationssysteme für bekannte Raumfahrt-Missionen wie bspw. MASCOT (Asteroiden-Mission), ExoMars (Mars-Mission) und JUICE (Jupiter-Mission). Die Produkte des Unternehmens finden Anwendung sowohl in Erdbeobachtungssatelliten als in wissenschaftlichen Missionen und haben das Unternehmen weltweit als zuverlässigen Elektronikzulieferer für die Luft- und Raumfahrtindustrie etabliert. Die DSI-AS ist eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der Holding DSI Informationstechnik GmbH.
Die DSI-AS war auf der Suche nach einer Lösung für die Warenwirtschaft, um eine übersichtliche Bestandsverwaltung zu ermöglichen. Um die internen Prozesse zu optimieren, sollte auch eine Buchhaltung integriert sein. Unsere Lösung smartPROJECT überzeugte die DSI-AS letztendlich davon, auch das eigene Tagesgeschäft als projektorientiert arbeitendes Unternehmens von Anfang an in dem neuen System mit abbilden zu können. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll für unsere Kunden ist, beim Start mit NAV von Anfang an mit dem Projektmodul zu arbeiten“, so Helmut Bernhart, Geschäftsführer der SONAPRO. „Durch unser Modul smartPROJECT ändert sich die Arbeitsweise mit NAV maßgeblich. Beginnt man mit dem Standard, ist man oft gezwungen, Prozesse anders abzubilden, als es mit smartPROJECT möglich wäre. Das hat zur Folge, dass man sich nach einem halben oder einem Jahr in manche Abläufe wieder neu einarbeiten muss. Dabei wird nur wertvolle Zeit verschenkt“, so Bernhart weiterhin.
Branchenkompetenz überzeugte
Bei der DSI traf Erfahrung mit projektorientiert arbeitenden Unternehmen und die Branchenexpertise der SONAPRO auf Zuspruch. Sie entschied sich für eine Einführung von Microsoft Dynamics NAV und smartPROJECT. Bernhart: „Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen auf gute Zusammenarbeit.“